Integration


Ali und Fatima sind meine Freunde geworden

und die vier Kinder natürlich auch!

Vor eineinhalb Jahren wurde mir die Familie vorgestellt, weil ich helfen wollte.
Sie kamen auf diesen kleinen Gummibooten über das Mittelmeer aus Syrien.

Mimik und Gestik waren die einzige Möglichkeit der Verständigung.

"Chai?" fragte Fatima immer, wenn ich kam und ich nickte                                  und bekam einen süßen schwarzen Tee... .




Ein Ausflug in die Umgebung mit meiner befreundeten syrischen Flüchtlingsfamilie


...dann sah ich was fehlte.
Es war so leicht all die Sachen zu besorgen.
Viele hatten einfach etwas über... .
Zuerst wollte ich hauptsächlich dazu beitragen, dass keine Parallelgesellschaft entsteht -
Möglichkeiten aufzeigen!
Nach näherem Kennenlernen wurde es mir wichtig zu helfen, die Traurigkeit zu verscheuchen - manchmal gelingt es  - dann ist sie wieder da.
Ali macht gerade ein Praktikum beim Bäcker - ich bin so gespannt ob er durchhält, denn eine Ausbildung ist nur möglich mit einem Sprachzertifikat in der deutschen Sprache.
In Syrien ist er nie zur Schule gegangen... aber der Bäckermeister ist sehr zufrieden mit seiner tatkräftigen Mit -Arbeit.

Ein Ausflug in die Natur ist eine große Freude - die Kinder freuen sich so sehr und die Eltern waren vor Kurzem auch noch Kinder.





Kommentare