Schmetterlinge in Hülle und Fülle

"Das ist ja wie bei Avatar!" 

strahlt Freundin 3, als sich ein Schmetterling                                                                         auf meinem ausgestreckten Arm niederlässt.

Heute Nachmittag war überraschend "Kleidersommer"!

Für ein paar Stunden Wärme und Insektentänze.

Ein schöner Falter reiht sich bei den "Sternenguckern" ein und beobachtet uns Menschen im Sonnenschein.



überraschend zutiefst schönes Wetter


Wir mussten wirklich lachen, als der Schmetterling sich so vertraut auf meiner Schulter setzt. Freundin 3 - ich nenne sie hier jetzt "Trois"- begeistert sich in ihrer temperamentvollen Latino -Art ... .
"Es ist "ein Zeichen"!" ruft sie in unsere Runde. "Er hat dich auserwählt - du hast es dir verdient!"

"Sie spinnt natürlich", denke ich...  - eine leicht übertriebene, südamerikanische Art, eine gute Stimmung zu machen.
Sie hat aber auch indianische Vorfahren ... - vielleicht schlummert in ihren Genen ja noch dieser Zugang zu der natürlichen und zugleich magisch -mythischen Welt... ;-)

Da war doch mal ein ähnliches Erlebnis..., gemeinsam in Peru am Machu Picchu... .                  Gerade erreichten wir einen Absatz, von dem aus wir das erste Mal einen Blick auf die Ruinenstadt nehmen konnten, da sah ich einen Bären zwischen den Steinen... .

Als ich meine drei Mitreisenden und unseren ortskundigen Führer aus der indigenen Bevölkerung sagte: "Schaut mal, da ist ein Bär, ist das hier normal?", da schrieen Trois und der ortskundige auf - sie schrieen vor Begeisterung, sprangen herum, rangen um Atem, fielen sich in die Arme und unserem Führer rannen Tränen aus den Augen. Das hätte er noch nie hier erlebt, das sei ein erhabener Augenblick... vor allem: das sei ein Zeichen! Ein Zeichen der Kraft oder unserer Kraft, dass den Bären herbeiführt... .
Entweder konnte er gut schauspielern oder die Begeisterung und Einschätzung war wirklich echt... !

Der Brillen -oder Andenbär ist "recherchiert" nicht so häufig anzutreffen, er gehört sogar zu den Tieren, die höchstwahrscheinlich aussterben werden, weil ihr Lebensraum durch menschliche Besiedelung zu klein geworden ist.

Wir hatten Glück ihn zu sehen oder soll ich lieber sagen: "Mir ist er erschienen?";-))

Kommentare