Eine außergewöhnliche Reiseidee - Teil I

Die besondere Reiseidee war:

Wir reisen einer Geschichte nach -
einem Roman.

Wir suchen den schmalen Grad zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

"Das Lavendelzimmer" spielt in Frankreich und hat uns beiden so sehr gefallen.
Also los mit dem VW Bus California.
Auf den Spuren des Lavendelzimmer´s - einfach mal überraschen lassen...




Dieses Buch von Nina George animierte uns zu einer Reise 

Worum geht es in diesem Roman?


Ein Mann lebt fast 20 Jahre alleine in Paris. Er betreibt eine Kuriosität. Ein Hausboot, von dem aus er eine Buchhandlung betreibt. Es wird amüsant beschrieben, wie er Bücher an seine Kundschaft als jeweilige Heilmittel gegen diverse Verstimmungen verkauft - wirksam wie Apotheker ihre Medizin.

Sein Leben erfährt eine große Veränderung, als er eine neue Nachbarin bekommt, der er mit Möbeln aushelfen will. Dafür muss er ein, seit 20Jahren ungenutztes Zimmer betreten, - eben "das Lavendelzimmer".

Ja, er verliebt sich in die neue Nachbarin. Scheut aber vor ihrer Nähe zurück. Über 20 Jahre hat er seine verletzten Gefühle schlichtweg verdrängt. Er findet alte Briefe und beginnt sie das erste Mal zu lesen und sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Jetzt wird es richtig spannend, er kappt die Taue seiner "Literaturapotheke" und schippert mit dem Hausboot von Paris bis fast ans Mittelmeer.

Überraschend finden sich Reisegefährten. Es entstehen tiefe neue Freundschaften, während die Herausforderungen der langen, langsamen Reise auf Flüssen und Kanälen zu meistern sind.

Je südlicher er kommt, umso mehr lösen sich seine Verhärtungen. Er spürt wieder sein Verlangen und seine Sehnsüchte und er räumt mit seiner Geschichte auf, sucht Zusammentreffen mit Menschen, die ihm endlich Klarheit verschaffen.

Um die neuen Erkenntnisse zu verarbeiten, lebt er noch einige Zeit allein direkt am Mittelmeer.
Es ist tatsächlich auch ein sehr romantisches Buch, immer wieder sandte er der neuen Nachbarin in Paris Postkarten von seiner Reise, bis er sie dann endlich zu sich in den Süden einlädt.

Die weiteren Einzelheiten erspare ich euch, damit ihr auch noch eigenen Lesespaß habt, wenn ihr mögt.

An welcher Stelle wir, wo in Frankreich, eingestiegen sind möchte ich bald gern ausführlicher hier für euch aufschreiben.

Demnächst hier weiter mit dem eigentlichen Reisebericht unter: 

Eine außergewöhnliche Reise Teil II




Kommentare

Beliebte Posts