Eine außergewöhnliche Reiseidee - Teil II Reisebericht

Frankreich


Auf den Spuren des Romans "das Lavendelzimmer"

Der Reisebericht beginnt.

Hier machen wir eine Fahrradtour an der Loire entlang. Der Hügel im Hintergrund ist Sancerre.


Die Hinfahrt zur ersten Begegnung mit der Geschichte. 

Paris ist der Ausgangspunkt. Auf einem Hausboot geht die Reise in dem Roman über die Flüsse und Kanäle Richtung Süden. Weil wir auf Jean´s Spuren reisen wollten, suchte ich nach einer Verbindung um südlich von Paris auf den Loire-Seitenkanal zu stoßen - Paris machen wir ein anderes Mal ;-)


Wir fuhren in Bremen los und übernachteten bei Freunden im Rheinland, die uns die erste Woche begleiten würden. 

Sa., 27. Mai 2017
Von Bonn aus in die Vulkaneifel gefahren ... diese Gegend möchte ich gern ein anderes Mal mit mehr Zeit besuchen! 
Über Metz fahren wir nach St.Dizier auf einen Campingplatz an der Mosel - die Betonung von "Mosel"liegt in Frankreich auf der zweiten Silbe.😊
Hier bleiben wir 2 Nächte, radeln ein wenig die Fluß entlang und essen abends lecker im Campingplatzrestaurant, aklimatisieren uns in Frankreich..
Am 2.Tag machen wir auf den Rädern einen Ausflug in die kleine Stadt Toul… schöner Beginn!

Di., 30. Mai 2017
Morgens hatten Ron und ich eine besonders schöne Stimmung! Wir fuhren noch einmal nach Toul, um einen blauen Pulli zu kaufen, der mir so gefallen hatte…😊
Die Boutique öffnete leider erst um 14h und wir fotografierten nur die Marke, ...setzten uns aber noch ganz bezaubert auf die roten Stühlen des Bistros und tranken eine Orangeade und beobachteten das Leben in dieser französischen Kleinstadt😊😊😊
Dann der Anruf von G, der schon eher losgefahren war.: "Es ist so heiß hier auf der Fahrt und da ist ein Campingplatz mit Natursee und Swimmingpool..."
Leider noch nicht in Sancerre🤔😣
Ich willigte auf den Vorschlag ein, einen weiteren Stopp in der Champagne zu machen und wir machten das Beste daraus, obwohl uns der Campingplatz und der Swimmingpool letztendlich gar nicht gefielen...
Im See, der zu einem grossen Seengebiet das, glaube ich, "Der" hieß, badeten wir schon… aber es gab sehr viele Wasserpflanzen und es war "knalle heiß". 
Abends hatten wir eine schöne, auf dem Hinweg aber auch eine gefährliche (weil Lastwagen auf enger Landstr.)Radtour durch das waldige Gebiet der Champagne.
Gegessen haben wir in einem Russisch - französischem Lokal... war speziell aber sehr lecker😊

Am nächsten Tag sollten wir endlich den ersten Berührungspunkt in Sancerre erreichen.
Der Blick vom Campingplatz in Sancerre auf die Loire

Mi., 31. Mai 2017
Heute kommen wir auf dem Campingplatz in Sancerre an😁Ich genieße diesen herrlichen Platz, die wilde Loire und das vielfältige, inbrünstige Vogelgezwitscher😊

Auf dem Weg hierhin, (eine lange Zeit ging es Richtung Paris) haben wir ein paar Mal Halt gemacht… an einem Schloss, das stolz auf einem Berg lag und jetzt Kinderkrankenhaus ist, einem Kloster mit schönem Städtchen und einem „Intermaché“, wo wir uns leckere Melone, Paté, Salate, Käse und Baguette… - und einen Obstwein kauften😊

In Verlegenheit um einen guten Picknickplatz, parkte Ron den Bus an den Rand des Supermarktparkplatzes… wir blickten auf ein Wiesental mit Obstbäumen, klappten unseren Tisch und unsere Stühle auf und genoßen unsere 1.Picknickmöglichkeit auf diese Weise zu Zweit!

In Sancerre angekommen war die Überraschung, hier direkt am Campingplatz eine Schleuse vorzufinden, an der Boote und Hausboote lagen… Immer wieder war in dem Roman vom Schleusen die Rede. Jean und sein Team konnte hier tatsächlich vorbeigekommen sein.(Hier notiere ich euch noch eine typische Seite dazu aus dem Buch) Ab jetzt waren wir wirklich in der Geschichte.

...sofort waren Ron und ich in unserer 
Geschichte :
“Das Lavendelzimmer!“ , 
Weiter geht es im nächsten Bericht. Dann wird sich immer mehr Roman und Wirklichkeit vermischen.

Kommentare

Beliebte Posts