Geheimtipp: Ein Wochenende in Madrid

Noch ein Reisebericht!

Eigentlich hatte ich das gar nicht vor,
aber es gefällt mir hier so gut,
dass ich wirklich gern darüber berichten möchte :-)

Blick von der Terrasse unseres Hotels


Das Hotel habe ich bei "secret escapes" gefunden.
Ein sehr schönes Hotel - es hat so..., das besondere Etwas - und durch das Angebot konnten wir unser Zimmer zu einem guten Preis buchen :-)
Ich habe nichts davon - aber ich schreibe euch hier einfach den Namen auf, falls ihr einen Tipp braucht: H10 puerta de alcalá

Der Empfang ist einfach gut. Schon draußen auf der Straße werden uns die Koffer abgenommen und sofort bietet man uns ein Glas erfrischende Limonade an. Eine breite alte, rote Holztreppe führt hinauf. Wir nehmen den Aufzug, um ganz oben auf die Terrasse zu gelangen und den Pool, durch dessen Wasser man durch ein Glasscheibe direkt die schöne Aussicht in die Innenstadt genießen kann, zu bewundern.

Das ausgiebige Frühstück im Hotel hat uns gut gefallen. Ab 11Uhr unternehmen wir unseren ersten Stadt -erkundungsspaziergang. Gar nicht weit, liegt der Retiro Park. So schön! Musik liegt in der Luft. Wir spazieren hier in ein Museum mit einer erstaunlich guten und großen Ausstellung der Künstlerin Esther Ferrer. Nehmen uns Zeit um die Exponate und Installationen auf uns wirken zu lassen. Eintrittsgelder werden nicht verlangt - Kultur ist frei zugänglich.

Hier im Kristallpalast erscheinen im Boden immer wieder neue Namen
von ertrunkenen Flüchtlingen Ein Mahnmal. Betroffen machend und zugleich eine Möglichkeit für Anteilnahme. 


Dann spazieren wir weiter zum Palacio de Cristal. Ohne zu wissen was uns erwartet, stellen wir uns in der kleinen Warteschlange an. Im Betonboden sind Buchstaben eingraviert, die sich durch winzige Düsen immer wieder mit Wasser füllen. Namen werden dadurch sichtbar -Namen von ertrunkenen Flüchtlingen, die im Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Meine Gefühle vermischen sich: Beklommenheit, Hilflosigkeit und Dankbarkeit an Madrid und die Künstler, die dieses Mahnmal hergestellt haben.

Wir sind zum Lunch verabredet: Banibanoo
Calle de las Mártires Concepcionistas, 19, 28006 Madrid
810 52 11 27

Einfach super! Iranisch-(spanisch) - sehr schmackhaft und gesund und überhaupt fand ich es schön, dass wir uns da getroffen haben.

Drei Gerichte sucht man sich bei der netten Iranerin aus...


Ein weitläufiger Spaziergang zurück und eine gute Erholungszeit im Hotel, dann stand abends eine Verabredung in einer typischen Tapasbar an. Ungewohnt ist die späte Verabredung zum Essen  - gegen 21h - aber doch am besten schon etwas eher, sonst bekommt man keinen Platz mehr ;-)

Casa Maravillas
Calle de Manuela Malasaña, 13, 28004 Madrid, Spain
+34 914 48 82 59


hier haben wir viele Tapas probiert, Rotwein und Wermut...;-)

Ein einfaches Lokal - aber so urig und typisch wie es nur geht - und die Stimmung am Abend ist einfach toll.


Ja, wir haben ein kleines Familientreffen in Madrid. Nichte und Mann sind zwischen 30 und 40Jahren und wir zwischen 50 und 60. Die Lokale treffen genau den Geschmack dieser Altersspanne.


Kommentare

Beliebte Posts