Tipps für ein Wochenende in Madrid

Der kleine Reisebericht

für ein verlängertes Wochenende in Madrid

geht hier weiter: der zweite Tag...



Der Blick aus meinem Bett im Hotelzimmer in die Stadt am Morgen



...bummeln heute morgen erst einmal wieder durch den Retiro - Park... - es ist einfach eine sehr schöne Stimmung dort. Spazieren weiter bis zum ehemaligen Postgebäude, mittlerweile ein Kulturzentrum, von dem aus wir aus dem 8.Stock eine wunderbare Aussicht auf die Stadt und die Sierra de Guadarrama mit den schneebedeckten Bergen haben...


Früher Postamt - heute Kulturzentrum mit einer Aussichtsterrasse

Gegenüber liegt das berühmte Museum Madrids: Das Prado. Die Kunst muss dieses Mal auf uns warten - wir spazieren lieber weiter unter dem blauen Himmel.


Museo del Prado - eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt


Der Weg zum Königspalast führt durch Straßen und über Plätze, die von weiteren Touristen sehr stark bevölkert sind - gefällt mir gar nicht so gut! Wir lassen dadurch schöne besondere, alte Geschäfte, wie das empfehlenswerte Café La Mallorquina einfach rechts liegen, weil es uns zu überfüllt scheint.

Auf dem großen Plaza Mayor machen wir eine Kafffeepause. Ich entdecke aber beim Weiterwandern bald um die Ecke einen kleinen, viel angenehmeren Platz, den ich euch hier fotografiere und empfehle:

Calle del Rollo stand an der Hauswand - zur Orientierung, falls hier mal jemand Kaffee trinken möchte ;-)

Obligatorisch ist es wohl, zumindest beim 1. Besuch in Madrid, beim Königspalast vorbeizugehen.

Pompös!!! Und ein grandioser Ausblick. Uns zieht heute aber nichts weiter dort hin. Wir suchen die nächste Metrostation auf und erleben eine sehr geordnete und saubere, U-Bahn. 

Abends treffen wir uns in einem Fischrestaurant. Empfehlenswert! Ich habe es sehr genossen, dass unsere Nichte viele Speisen nacheinander in großen Schüsseln für alle bestellt hat.

Auf dem Weg zum Fischrestaurant gefiel mir dieses Fischgeschäft, wo Frauen frisch einkauften


In diesem Fischrestaurant haben wir gegessen.
El Barril de Alcántara
in der Calle de Alcántara 30

Der dritte Tag:

Heute ist Sonntag. Wir besuchen Nichte und Neffe und besichtigen später tatsächlich die Stierkampfarena. Wir kommen allerdings alle 6 zu dem Ergebnis, dass wir diesen Sport nicht nachvollziehen können und nicht mögen. Nur die ausgestellten Kostüme gefallen uns.

Metall Büffel ;-)

Zum Abend gehen wir noch etwas shoppen und danach im Platea Madrid essen.
Ein DJ macht hier Techno Musik, die man auf allen Ebenen hören kann.
Upps, dachte ich erst, ob das wohl unseren Männern gefällt? Aber es war absolut in Ordnung - im unteren Bereich war es deutlich leiser und es hat soo super lecker geschmeckt. Wir ließen uns wieder Gerichte für alle bringen. Fusion Küche.

Wir aßen sehr gut in: Platea Madrid  Calle de Goya 5-7

...und unter dem blauen Abendhimmel von Madrid spazieren wir zum Hotel zurück


Kommentare

Beliebte Posts